Kindermund tut Wahrheit kund

kleiner Mann Jeder von uns gibt sein Bestes, um ein schönes Leben zu ha­ben. Doch wo stehen wir damit? Und wer bestimmt, wann das Leben schön ist?

Stellen wir uns doch einmal vor, wir würden unserem Alter-Ego aus der Kindheit begegnen.

Wie würde unser Ich mit 10 Jahren unsere Verdienste und unser Leben bewerten?

Da gab es doch einmal einen Film mit Bruce Willis, oder? Genau!

In dem Film The Kid – Image ist alles. spielt Bruce  den 40-jährigen Imageberater Russel Duritz. Er hat die Träume seiner Kindheit hinter sich gelassen und sie vergessen.

Russel ist beruflich erfolgreich. Er hat ein großes Haus, fährt einen Porsche, ist gefragt. Nur mit den Frauen klappt es nicht. Denn auf zwischenmenschlicher Ebene kriegt er sein Leben nicht in den Griff.

Er achtet peinlich darauf, nicht negativ aufzufallen. Er ist zwar nicht glücklich, aber alles hat seine Ordnung. Bis plötzlich sein zehnjähriges Kindheits-Ich Rusty auftaucht und ihm gehörig den Kopf wäscht.

Rusty ist über das, was aus ihm geworden ist geschockt „Oh Mann, ich bin ein Loser. Ich fliege kein Flugzeug, habe keine Frau und keinen Hund namens Chester!“ Als hätte es diese Träume seiner Kindheit nie gegeben.

Der kleine Rusty tut alles, um die Dinge in der Gegenwart in Ordnung zu bringen und natürlich wird es dabei ziemlich peinlich für den erwachsenen Russel. Zum Beispiel macht der Kleine Russels Mitarbeiterin einen Heiratsantrag. Aus seiner Sicht wäre sie genau die Frau, die er sich wünschen würde.

Aber auch Russel kann seinem jüngeren Ich auf die Sprünge helfen und somit ein paar unangenehme Erfahrungen seiner Jugend vermeiden und korrigieren. Am Ende des Films kommt es zum Treffen dreier Generationen. Denn der 70-jährige Russel hat Frau und Familie, ein Flugzeug und natürlich einen Hund namens Chester. Der Traum wird also wahr.

Was würde passieren, wenn Dein 10-jähriges Ich Dich heute besuchen würde? Wärest Du eine Held oder ein Loser?

Vielleicht könnte das ein Anlass sein, Deine aktuellen Träume auch wirklich zu leben und eines Tages umzusetzen?