Zehn kleine Entscheidungscoachs…

© Andrew Doran - FOTOLIAZu einem guten Geschäft gehört auch immer die Konkurrenzbeobachtung. Also was machen denn die lieben Kollegen? Nach einigen Stunden der Recherche mit Google, Coaching-Börsen etc. kommt die Ernüchterung – nicht viel.

Im Bereich von Entscheidungscoaching und Entscheidungsfindung gibt es lediglich zehn(!) Angebote.
Ich habe mir die Webangebote der Kollegen angesehen und eine kleine Einteilung vorgenommen. Diejenigen, die sich ausschließlich damit beschäftigen und solche, die es unter anderem anbieten. Über die jeweilige Qualität kann ich Ihnen leider nichts sagen, denn im www bestimmt der Webdesigner und Texter ob einer gut oder schlecht aussieht. Dabei bedeutet es auch gar nichts, wenn ein Coach eine Website zum davonlaufen hat. Denn er könnte so gut beschäftigt sein, dass er seit fünf Jahren nicht mehr an ein Update gedacht hat. Also halte ich mich an die (wenigen) Fakten.

Spezialisten für Entscheidungscoaching oder Entscheidungsfindung

Coach Zielgruppen Website
Doris Latta Frauen mit Aufstiegsorientierung www.doris-latta.de
Kai-Jürgen Lietz Selbständige und Unternehmer www.domainofexcellence.com

Coaches, die unter anderem im Bereich Entscheidungscoaching oder Entscheidungsfindung arbeiten

Coach Zielgruppen Website
Barbara Renger Führungskräfte www.rengercoaching.at
Stefan Merath Unternehmer www.unternehmercoach.com
Dr. Kuno Jungkind Führungskräfte, Heil- & Beratungsberufe www.dr-jungkind.de
Dr. Wiebke Sponagel Karrierecoaching www.perspective-coaching.de
Antonia Roth-Ehrang Privatkunden und Berufstätige www.coaching-roth-ehrang.de
Dr. Harald Stelzer Unternehmen und Privatkunden www.haraldstelzer.com
Petruschka Thomas Privatkunden und Berufstätige www.petruschka-thomas.de
Guido Weißhahn Unternehmer & Privatkunden www.entscheiden.de
Marcel Widmer Karrierecoaching www.widmerconsulting.ch

Angesichts der Anfragen, die ich habe, hätte ich schon gedacht, dass es mehr Coaches in meinem Bereich gibt. Wenn ich das mit Recherchen von vor einem Jahr vergleiche, stelle ich allerdings fest, dass viele von damals ihren Fokus geändert haben. Offensichtlich fällt es den meisten nicht so leicht, das Thema “gutes Entscheiden” auch gut zu vermarkten.

Liebe Leser, wenn Sie noch weitere Coaches kennen, die einen echten Schwerpunkt auf Entscheidung haben, tun Sie sich keinen Zwang an, tragen Sie den Kollegen beherzt in einen Kommentar ein. ich werde die Liste dann aktualisieren 🙂

Update: Dank des Kommentars von Marcel Widmer, konnte ich einen elften Namen auf die Liste setzen 🙂

2 Kommentare
  1. Marcel Widmer
    Marcel Widmer says:

    Was genau ist “Entscheidungscoaching”? (Ohne hier eine endlose Definitionsdiskussion lostreten zu wollen.)

    Worum geht’s denn im Coaching sonst, wenn nicht um Entscheidungen? Um Klarheit, ok. Und danach? Um Entscheidungen (was nach der geklärten Situation zu tun ist). Um veränderte Perspektiven, auch ok. Und danach? Um Verhaltensänderungen, ok. Und danach?

    Im Coaching geht’s stets (auch) darum, (Handlungs-)Varianten zu erkennen und auszuwählen. Also um Entscheidungen.

    Wie auch immer: ich wüsste da noch einen … 😉

  2. Kai-Jürgen Lietz
    Kai-Jürgen Lietz says:

    Lieber Marcel,

    Tony Robbins hat einmal gesagt:” It is in the moments of decision that your destiny is shaped”. Daher ist es natürlich, das jeder Coach seine Klienten früher oder später über diese Schwelle führt.
    Für mich als Spezialisten geht der Weg in die Tiefe und ermöglicht mir Unterscheidungen zu treffen, wo andere noch nicht einmal einen Unterschied sehen. Zum Beispiel Entscheidungsfallen, die für mich zumindest erst nach einigen Jahren sichtbar geworden sind. Diese Unterscheidungen gebe ich in meinen Coachings weiter.

    Für die Liste von Entscheidungscoaches allerdings habe ich schlichtweg nach den Begriffen “Entscheidungscoaching” und “Entscheidungsfindung” gesucht. Der Begriff “Entscheidung” ist zu allgemein und leider habe ich Dich in die Schublade der “Personalberater” gesteckt 🙁
    Wie sich jetzt herausstellt, ein arger Fehler. Aber ich mache es wieder gut 🙂

Kommentare sind deaktiviert.